Ein aufregendes Jahr 2022 ist zu Ende gegangen. Wir möchten euch über Neuwahlen, Neuigkeiten und Spendenerlöse informieren.
Neuwahlen des Vorstands
Ende November fand die Jahreshauptversammlung des Vogelschutz- und Zuchtvereins statt, bei der unser Vorstandsteam neugewählt wurde. Nach dem Tod unseres langjährigen 1. Vorsitzenden Peter Tiesler hatte Andreas Magin als 3. Vorsitzender kommissarisch den Posten übernommen. Gewählt wurden als neuer 1. Vorsitzender Hans Neher und als 2. Vorsitzender. Das Amt des 3. Vorsitzenden übernimmt Christian Zieger und als Schriftführerin wurde Doris Albrecht gewählt. Christian Lamm wurde als Kassier wieder gewählt. Sascha Freundlich übernimmt das Amt des Pressesprechers und Jörg Egin wurde als Jugendwart ebenfalls wiedergewählt. Andrea Grandt wird unseren Jugendwart tatkräftig unterstützen. Revisoren sind Georg Mattern und Klaus Schleicher. Wir wünschen allen viel Erfolg.
Neuigkeiten aus dem Verein
2023 wird für uns ein spannendes Jahr. Verein und Park werden neu strukturiert, um sich den stark veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Die Unterhaltungskosten des Parks werden erwartungsmäßig steigen und erfordern eine Anpassung unseres Wirtschaftsplans. Als gemeinnütziger Verein dürfen wir keine Gewinne erzielen, müssen aber natürlich unsere anfallenden Kosten aus der Unterhaltung der Tiere und des Parks decken. Ein nicht immer einfaches Unterfangen. Pandemie- und helferbedingt fielen seit 2020 wichtige Veranstaltungen für den Verein weg.
Als eine der größten Maßnahmen wird der Tierbestand im Park reduziert. So wurde der Tierbestand von 380 Tieren aus über 80 Arten (März 2022) bereits auf 279 Tiere aus 25 Arten reduziert. Neu ist auch, dass eine Tierpatenschaft nun auch an mehrere Personen vergeben werden kann.
Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen konnten wir trotz Pandemie die Mitgliederzahl von 445 Personen (2018) auf 509 Personen (2022) steigern. Wir möchten alle neuen Mitglieder im Verein herzlich willkommen heißen und uns für die Unterstützung bedanken.
Dennoch wollen wir an der aktiven Helferschaft arbeiten, da nicht jedes Mitglied im Verein aktiv im Vereinsleben mithilft (oder helfen kann). Hier sehen wir noch viel Potential. Ein besonderer Dank gilt auch an dieser Stelle allen aktiv helfenden Händen der letzten Jahre, ohne die unsere Veranstaltungen oder die Tier- und Parkpflege nicht möglich wären. Vieles wäre auch nicht ohne unsere 47 Jugendlichen der Jugendgruppe unter Jugendwart Jörg Egin möglich gewesen. Auch hier bedanken wir uns von Herzen.
Spendenerlöse
„Wow!“ - so würden wir eure Spendenbereitschaft zusammenfassen. Aus dem Kassenbericht von Christian Lamm sticht besonders das erste Pandemiejahr 2020 hervor. Mit über 62.000 Euro habt ihr alles bisher Dagewesene weit übertroffen. Egal ob per Überweisung, per Paypal oder einer Futterspende vor Ort - wir waren und sind von eurer Hilfe überwältigt. Ein Hauptteil des Spendenerlöses ist in die dringend benötigte Erneuerung der Volierendächer geflossen. Auch fehlende Einnahmen aus unseren Veranstaltungen oder Spenden, die normalerweise ohne Pandemie im Park abgegeben wurden, konnten wir damit kompensieren.
Die Flaschenpfand-Spendenaktion von Netto aus November 2022 hat dem Park 200,- Euro eingebracht. Die Sparkasse Vorderpfalz hat zuletzt 1000,- Energiezuschuss gespendet. Für die Erneuerung des Kühlhauses haben uns die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Schifferstadt 2000,- und die Volksbank 1000,- übergeben.
Jede Aktion, jede Spende und jede Hilfe bringt unseren Verein und den Park voran. Nicht immer können wir uns persönlich bei euch bedanken, aber seid euch sicher: Wir danken euch wirklich von Herzen. In diesem Sinne wünschen wir euch ein frohes und gesundes Jahr 2023.
Euer Vorstand,
Hans, Andreas und Christian.